IG JAZZ STUTTGART
TERMINE | DETAILS
 Jazztage:
04.11.2008 | 21:30 | Kiste
MOLL & FISCHER (CH)
Pulsierende World-Beats

Heidi Moll, E-Bass & Loops
Peter Fischer, Drums & Loops


Die musikalischen Ursprünge von Heidi Moll und Peter Fischer könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Heidi dem klassischen Gitarrenunterricht frönte, suhlte sich Peter in den dampfenden Vulkanlandschaften des New- und Electric-Jazz der frühen 70ern. Seither ist viel Zeit vergangen, die beide nicht ungenutzt liessen. Die Fusion- und Funkströmungen der vergangenen Dekaden hinterliessen bei den zwei Individualisten ebenso ihre Spuren wie die Worldmusic des ausgehenden Zwanzigsten Jahrhunderts.
Moll & Fischer lernten sich bei ihren gemeinsamen Engagements mit der Cover-Band Flash Garden und der skurilen Berner Mundart-Gruppe Die Hellen Barden kennen und wurden schon bald einmal aufmerksam auf die gemeinsame Affinität für Funk, World-Beats und Improvisierte Musik.
2005 gossen die zwei Individualisten ihre geäufneten musikalischen Pfründe in ein neues Gefäss zusammen, würzten nach eigener Rezeptur und liessen köcheln. Das Resultat läst aufhorchen :
Pulsierende World-Beats werden von lyrischen Melodiemustern umwoben. Industrial-Sounds blubbern ächzend über technoide Loop-Landschaften. Auf dem Teppich fein geknüpfter Arrangements tummeln sich Moll & Fischer mal in ausgelassenen Improvisationen, mal im dezenten Dialog.

www.peterjfischer.ch

Pressebild hier

Seite drucken

Termineübersicht