IG JAZZ STUTTGART
TERMINE | DETAILS
 Jazztage:
04.11.2008 | 20:30 | Bix
Big Band der Musikhochschule Stuttgart
u. Ltg. von Prof. Bernd Konrad
10 Euro


Die Big Band der Musikhochschule Stuttgart entstand als studentische Initiative von Bernd Konrad, der damals an der Hochschule Klarinette studierte. 1976 übernahm Erwin Lehn die Leitung des Orchesters, um es als festen Bestandteil des Hochschulangebots zu etablieren. Lange bevor der Studiengang Jazz und Popularmusik eingerichtet wurde, war es für die Studierenden in Stuttgart möglich, sich unter der Anleitung von Erwin Lehn – später erhielt er eine Professur für die Leitung dieses Orchesters – mit den verschiedenen Spielarten des Big Band Jazz zu beschäftigen. Unbedingt zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang der Verwaltungsfachmann Hartmut Aust, der für Jahrzehnte mit großer Leidenschaft und Zuverlässigkeit die Organisation der Big Band übernahm.

Bis auf die Saxophonisten – aus dem von Bernd Konrad 1976 initiierten „Saxophonworkshop“ – entstammen alle anderen Ensemblemitglieder dem „klassischen“ Genre des Musikbetriebs.
In der Folgezeit festigte sich der herausragende Ruf eines Studentenorchesters. Einige Studenten aus dieser Zeit „beförderte“ Prof. Lehn in seine SDR Big Band (heute SWR). Trompeter Rudi Reindl und Gitarrist Klaus Schöpfer sind heute noch Mitglieder der SWR Big Band.
Auch heutige Dozenten und Professoren der Musikhochschule, wie beispielsweise Prof. Jürgen Essl oder Uli Gutscher – Leiter des Verbreiterungsfachs Jazz / Pop – waren in ihrer Studienzeit Mitglieder dieses Orchesters.

Als 1986 der Studiengang Jazz und Popularmusik eingeführt wurde, avancierte die Big Band zum Flagschiff dieses Studienganges. Viele verschiedene CD-Produktionen, Konzerte und Tourneen dokumentieren die durchweg erfolgreiche Arbeit dieses Ensembles. Obwohl die Hochschule jetzt schon seit fast zwei Jahrzehnten über einen Studiengang Jazz / Pop verfügt, sind bis heute die Studierenden der „klassischen“ Fächer, besonders bei den Blechbläsern, gern gesehene Kollegen.

1997 übernahm Prof. Bernd Konrad die Leitung der Big Band. Das Repertoire der Band erweiterte sich unter seiner Leitung um moderne Stücke. Bemerkenswert ist hier besonders die Zusammenarbeit mit „hauseigenen“ Komponisten wie David Mason oder Prof. Bernd Konrad selbst.

Pressebild hier

Seite drucken

Termineübersicht