IG JAZZ STUTTGART
TERMINE | DETAILS
 26.11.2008 | 20:30 | Bix
Roland Weber Quintett
Vibes Ahead

Roland Weber - Vibraphon
Markus Harm - Altsaxophon
Martin Trostel - Piano
Markus Bodenseh - Kontrabass
Lutz Groß - Schlagzeug


Jazz muss Laune machen. Das ist das Credo des Stuttgarter Vibraphonisten Roland Weber.

Die Musik seines Quintetts hat seine Heimat im Hardbob der sechziger Jahre. Die ausgewählten Stücke sind Perlen der Jazzgeschichte die in überraschendem
Gewandt dargeboten werden. Dabei sorgt die bestens eingespielte Rhythmusgruppe
für abwechslungsreiche Grooves. Der Tübinger Pianist Martin Trostel ist für sein zupackendes Spiel bekannt. Markus Bodenseh sorgt am Kontrabass für das Fundament. Der virtuose Schlagzeuger Lutz Groß treibt die Gruppe dynamisch an.

Beim Konzert im Bix wird Roland Weber zum ersten Mal den jungen Tübinger
Altisten Markus Harm dem Stuttgarter Publikum vorstellen. Der 21-jährige ist ein herausragendes Talent auf dem Saxophon. Beim Bundeswettbewerb „Jugend Jazzt“ hat er 2007 den Solistenpreis gewonnen. Er überzeugt mit seinem heute schon reifenSpiel und ausgedehnten Improvisationen. Dabei ist es vor allem die Spielfreude
die Ihn auszeichnet. Damit passt er ideal zu den erfahrenen Musikern in diesem Quintett.

Pressebild hier

Seite drucken

Termineübersicht