IG JAZZ STUTTGART
TERMINE | DETAILS
 24.06.2007 | 20:00 | Bix
Arnulf Ochs Quintett
Deutsch-Holländischer Jazz

Michael Erian (Österreich) - tenorsax,sopransax
Arnulf Ochs (D/Saarbrücken) - guitar
Wolfert Brederode (Niederlande) - piano
Jens Loh (D/Stuttgart) - bass
Thorsten Grau (NL/Deutschland) - drums


Das Arnulf Ochs Quintett wurde 1997 in den Niederlanden von dem Gitarristen und Jazzkomponisten Arnulf Ochs gegründet. Die meisten der fünf herausragenden Musiker kommen aus dem Umfeld der Den Haager Jazzszene, kaum formiert gewann die Band Anfang 1998 beim Wettbewerb des internationalen Jazzfestivals von Breda, NL einen Preis.
Der Kopf der Band, Gitarrist Arnulf Ochs, zeichnet verantwortlich für die meisten Kompositionen des Quintetts. Musiker wie Albert Mangelsdorff, Maria Schneider oder Jerry van Rooyen u.a., mit denen er Gelegenheit hatte zusammenzuarbeiten, haben seinen Horizont erweitert, und dazu beigetragen, einen eigenen, unverwechselbaren Stil zu entwickeln, in dem amerikanischer Jazz, Latin und europäische Klassik zu einer authentischen Einheit verschmolzen werden.
Der württembergische Drummer Thorsten Grau gewann 1995 beim Wettbewerb in Koblenz den Preis als bester Nachwuchsdrummer Europas. Der virtuose österreichische Saxofonist Michael Erian kann neben verschiedenen internationalen Preisen auf Gastspiele bei den renomiertesten europäischen
Festivals, wie North Sea Jazzfestival, Montreux und Warschau verweisen.
(www.arnulf-ochs.de)

Pressebild hier

Seite drucken

Termineübersicht