IG JAZZ STUTTGART
TERMINE | DETAILS
 01.07.2007 | 20:00 | Bix
TOBIAS ESCHER TRIO
“Accordeon meets Hammond Organ”

Tobias Escher (Trossingen) - Vocals/Accordeon
Thomas Bauser (Freiburg) - Hammond Organ
Hans Fickelscher (Stuttgart) - Drums/Percussion


Natürlich ist zunächst die Besetzung dieses Trios außergewöhnlich: ein Akkordeon und eine echte alte Hammond B3 Orgel hört man schließlich nicht alle Tage gemeinsam auf einer Bühne. Wenn dann darüber hinaus noch ein Schlagzeuger der Extraklasse dazu kommt und die Musiker in ungebremster Spiellaune durch verschiedenste Stilistiken wandern, lässt sich schwer beschreiben was dabei heraus kommt: einzige Lösung: man muss es Hören und Erleben!

Da wird klassische Akkordeonliteratur kurzerhand umorchestriert oder zu Stücken von Akkordeonmeister Galliano in bester Jazzmanier improvisiert. Wenn es an Songs von Tom Waits, Van Morrison oder Chuck Berry geht, darf der Zuhörer sicher sein, sie dieser Form der Darbietung gewiss noch nicht erlebt zu haben. Zuständig für die vokalen Parts im Programm ist der Kopf und Akkordeonist des Trios: Tobias Escher: er ist ein musikalischer Grenzgänger, der progressiv, kreativ und ungefiltert jede Quetschkommoden-Konvention sprengt. Ausgestattet mit einem leidenschaftlichem Experimentiergeist und einer unbändigen Spielfreude gelingt es ihm eine intensive Nähe zum Publikum/Zuhörer herzustellen, die berührt.
Ihm zur Seite stehen an diesem Abend, ein Meister der Hammond Orgel: Thomas Bauser aus Freiburg, sowie einer der versiertesten Jazzpercussionisten in Süddeutschland: Hans Fickelscher aus Stuttgart. Er tourte schon in der ganzen Welt und hat mit zahlreichen internationalen Grössen konzertiert (u.a. Maria Joao, Port./ Fred Frith, GB/ Jim McNeely, USA).

Pressebild hier

Seite drucken

Termineübersicht