IG JAZZ STUTTGART
TERMINE | DETAILS
 15.05.2014 | 21:00 | Kiste
Rebecca Trescher Quintett
Jazzthing Next Generation April 2014

Rebecca Trescher - Klarinette, Bassklarinette, Komposition
Julian Bossert - Altsaxophon, Klarinette
Phillip Staffa - Gitarre
Friedrich Betz - Bass
Tilman Herpichböhm - Schlagzeug


Intime musikalische Momente in ungewöhnlicher Instrumentierung.
Die Nürnberger Klarinettistin und Komponistin Rebecca Trescher stellt ihre aktuellen Kompositionen vor. So facettenreich wie die Besetzung - Klarinette, Saxophon, Harmonie- und Rhythmuskombinationen - ist auch ihre Klangsprache.
Kostbare Miniaturen, minutiös ausgearbeitete Texturen, Komponiertes und Improvisertes, sensible aber auch erfrischend zupackende Blicke auf die Welt um uns und in uns. Und: es darf herrlich grooven!
Aus der Perspektive des warmen, edlen Klarinettentimbres eröffnet das Quintett mit Phillip Staffas zeitgenössischem Gitarrensound, Julian Bosserts Altsaxophon und der Rhythmusgruppe bestehend aus Friedrich Betz und Tilman Herpichböhm ein originelles Klangbild von ergreifender Tiefe.
Die Band exisitiert seit 2011 und hat in intensiven Proben und zahlreichen Konzerten eine gemeinsame Soundästhetik entwickelt. Zur Zeit leben die Musiker in unterschiedlichen deutschen Großstädten und formen mit der Komponistin ein Ensemble, das dieser Musik emotionale Brillianz verleiht.
Eine variantenreiche stilistische Auslegung, die als zeitgenössisches Klangerlebnis aufblüht.

www.rebeccatrescher.com

Pressebild hier

Seite drucken

Termineübersicht