IG JAZZ STUTTGART
TERMINE | DETAILS
 19.11.2014 | 20:30 | Bix
AXEL KÃœHN TRIO
OPEN-MINDED CD-RELEASE TOUR!

Axel Kühn - bass
Ull Möck - piano
Marcel Gustke - drums


Ein Fan bezeichnete Bassist Axel Kühn einmal als „Kurt Cobain für Bildungsbürger“. !
Im ersten Moment fragt man sich vielleicht was dieser seltsame Vergleich soll, wenn man aber
genau darüber nachdenkt, ergeben sich doch einige Parallelen. Axel Kühns Musik besitzt Ecken
und Kanten. Es handelt sich um keinen glattgebügelten Mainstream Jazz. Seine Kompositionen
haben Songcharakter! !
Die Aggressivität von Rockmusik trifft auf fragil balladeske Momente. Zeitgenössische Popgrooves
treffen auf fernöstliche Schwermut. Minimalismus trifft auf kreativ virtuosen Modern Jazz. !
In Ull Möck und Marcel Gustke hat Axel Kühn zwei Seelenverwandte gefunden, die sich souverän
zwischen den stilistischen Grenzen bewegen, dabei aber trotzdem nie ihre musikalische
Persönlichkeit unterordnen. !
So entsteht ein ganz eigenständiger Triosound der den Zeitgeist dieses Jahrtausends trifft, dabei
aber nicht zwanghaft versucht anders zu sein. Vielmehr besteht Axel Kühns Vision darin, mit jedem
Song ein klares, emotionales Statement abzugeben um den Zuhörer dort zu treffen, wo Musik die
größte Wirkung hat. Im Herzen!!

Pressebild hier

Seite drucken

Termineübersicht