IG JAZZ STUTTGART
TERMINE | DETAILS
 25.11.2017 | 22:00 | Kiste
Jörg Enz Organic Trio
Gitarre + Hammond B3 Jazz

Jörg Enz - Gitarre
Thomas Bauser - Hammond B3
Ferenz Mehl - Schlagzeug


Jörg Enz gehört zu der Generation jüngerer Gitarristen, die im Modern-Jazz zu Hause sind. Sein Handwerk hat er zu großen Teilen in den USA gelernt, wo er in den vergangenen Jahren viel Zeit verbrachte. Die New Yorker Szene lieferte ihm dabei eine Steilvorlage, hier hat er sich nachhaltig inspirieren lassen.
Einen Namen hat sich Jörg Enz in den vergangenen Jahren vor allem im Süden der Republik und in der Schweiz gemacht, nicht nur mit seinem eigenen Trio, sondern auch in der Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen bekannten Größen des Jazz. Spezialisiert hat er sich in den letzten Jahren unter anderem auf das klassische Harnmond-Trio, bei der die berüchtigte Harnmond 83 0rgel aus den sechziger Jahren und das Schlagzeug zum Einsatz kommt.
Das Debut-Album des JÖRG ENZ ORGANIC TRIOs erschien im Jahr 2012 in Zusammenarbeit mit dem Südwestrundfunk und dokumentiert eine organische musikalische Einheit, deren Reiz aus der Mischung des fetten Klanges der originalen Harnmond-Orgel und der glasklaren Jazz-Gitarre besteht. Enz arbeitet seit dem vergangenen Jahr mit einer neuen Besetzung, die dem Sound des Trios weitere musikalische Impulse geliefert hat: zur aktuellen Formation gehören der Freiburger Harnmond-Organist Thomas Bauser und der Stuttgarter Schlagzeuger Ferenc Mehl. Die Combo um den Jazzgitarristen wird als musikalischer Leckerbissen gehandelt, nicht zuletzt deshalb, weil sie die originale Hammond-83-0rgel im Gepäck hat welche nicht nur für Liebhaber ein Publikumsmagnet ist.

Pressebild hier

Seite drucken

Termineübersicht