IG JAZZ STUTTGART
TERMINE | DETAILS
 Jazztage:
22.11.2007 | 20:00 | Traditional_Jazz_Hall
New Storyville Jazzband
The Roaring Twenties
8 Euro

Andy Lawrence - Kornett, Gesang
Charly Heim - Klarinette
Jochen Hähner - Posaune
Holger Götz - Klavier
Jürgen Kulus - Banjo, Gitarre
Klaus Bader - Basssaxofon


Endlich ist es soweit! Es gibt wieder eine Jazzband, die den Stil der 20er Jahre verkörpert!
Klaus Bader hat im Mai 2002 mit dem Basssaxofon am größten Jazz-Festival der Welt in Sacramento, Kalifornien, teilgenommen. Nach diesem Erfolg hat er im Herbst die talentiertesten Jazz-Musiker aus Baden-Württemberg zusammengerufen, um eine Band für die interessante Musik der 20er Jahre zu gründen.
Klaus Bader spielt das Basssaxofon so wie es damals geklungen hat und lässt Raum für das hervorragende Banjo- und Gitarrenspiel von Jürgen Kulus sowie für den hochtalentierten Holger Götz am Piano.
Die Frontline besteht aus Jochen Hähner an der Posaune à la Teagarden und der mit Leidenschaft gespielten Klarinette von Karl-Heinz „Charly“ Heim. Andy Lawrence, dessen silbrig klingendes Kornett die Gruppe vorantreibt und lyrische Soli hervorzaubert, ist auch für den Gesang und die faszinierenden Arrangements der Band zuständig. Charakteristisch für diese Ära und den Sound der Band ist die Rhythmusgruppe, die ganz ohne Schlagzeug arbeitet.
Doch warum ist dieser Stil der „Roaring Twenties“ etwas Besonderes? Die Legende Bix Beiderbecke am Kornett, Frank Trumbauer am C-Melody-Saxofon oder Adrian Rollini am Bass-Saxofon waren damals ihrer Zeit voraus – nur warum gab es bis heute keine Band, die diesen Stil spielte? Er ist schwierig zu interpretieren mit seinen unorthodoxen Melodiephrasen, seinen rhythmischen Akzenten, seinen Arrangements.
Heiß und fröhlich, aber immer mit einem Schuss leichter Melancholie versehen – das ist der Jazz der 20er Jahre, wie er besser nicht dargeboten werden kann.

Pressebild hier

Seite drucken

Termineübersicht