IG JAZZ STUTTGART
TERMINE | DETAILS
 30.04.2019 | 20:00 | Theaterhaus
Trio Blastonal feat. Hans Fickelscher & John King
UNESCO - Internationaler Tag des Jazz

Magnus Mehl - Saxofone
Stephan Kirsch - Bassposaune
Eberhard Budziat - Posaune
Hans Fickelscher - Drums
John King, NYC Brooklyn - Git.


„Es ist genug - No more fake news“
CD Präsentation “It is What it is”
Von J.S. Bach („es ist genug“) bis zum hier und jetzt…
„Jazzmusik muss immer auch politisch sein. Davon bin ich zutiefst überzeugt“ sagt Eberhard Budziat. Seine tiefe Posaunenmelancholie und das dynamisch-berauschende Saxophon des Landesjazzpreisträgers Magnus Mehl werden vom allumfassenden Klangkosmos des Bassposaunisten Stephan Kirsch getragen.
Eintauchen in die wirbelnde Atmosphäre aus Klang, Textur und Seele. Die Musiker bewegen sich zwischen Aleatorik, Minimal Music und Instant Composing: Grooves, die neue Freiheiten eröffnen, elektrisierende Stimmungen reiben sich an atonal freien Formen. Ideen werden geteilt, pragmatisch entwickelt oder lösen sich einfach wieder auf.
Der Komponist, Gitarrist und Bratschist John King ist seit Jahren als weltweit komponierender Kosmopolit unterwegs. Er entstammt dem inspirierenden Umfeld der New Yorker Downtown-Szene der 80er und 90er Jahre. Er arbeitete mehrere Jahre mit John Cage zusammen. Neben Kammermusik, Werken für elektronische Musik, Ballettmusik und Chorwerken komponierte King auch drei Opern und arbeitet meist mit experimentellen Musikern.

Pressebild hier

Seite drucken

Termineübersicht