IG JAZZ STUTTGART
TERMINE | DETAILS
 Jazztage:
08.11.2008 | 22:00 | Kiste
loxley beade
eindringlich, hypnotisch, psychedelisch

Patrick O.J. Moore (Gesang, Gitarre, Querflöte)
Markus Zettwuch (Gitarre, türkische Saz, Mundharmonika, Gesang)
Jörg Anders (Bass)
Markus Arndt (Schlagzeug, Perkussion).


Die Band wurde 1996 als Gitarren-Duo gegründet und spielte zu jener Zeit anspruchsvolle Pop-Songs. Seitdem hat die Gruppe mehrere Besetzungswechsel hinter sich und besteht mittlerweile aus Patrick O.J. Moore (Gesang, Gitarre, Querflöte), Markus Zettwuch (Gitarre, türkische Saz, Mundharmonika, Gesang), Jörg Anders (Bass) und Markus Arndt (Schlagzeug, Perkussion).

Die Musik von Loxley Beade veränderte sich parallel zu den Line-Up Wechseln und wurde mehr und mehr psychedelisch. 2004 war die Band soweit, ihr Debüt-Album "of transient thoughts and iridescence" für das Berliner Label Nasoni Records einzuspielen und erhielt dafür viel positives Feedback.

Das musikalische Spektrum von Loxley Beade ist etwas schwer einzugrenzen. Einige haben es versucht und meinen an die glorreiche Flower-Power-Zeit erinnert zu sein. Und, obwohl ihre Musik definitiv von hier und jetzt ist, klingt sie teilweise, als sei sie aus den Siebzigern übrig geblieben, eindringlich, hypnotisch, psychedelisch, mal wild und verzerrt, mal melodisch sanft, fast zärtlich.

Einen hohen Stellenwert nehmen auch die Texte ein, die allesamt aus der Feder des gebürtigen Engländers Patrick O.J. Moore stammen. Im Gegensatz zu vielen anderen psychedelischen Künstlern sind die Texte von Loxley Beade nicht eskapistisch, sondern behandeln Alltagsthemen und soziale Probleme auf poetische und meist skurrile und versponnene Art und Weise.

Pressebild hier

Seite drucken

Termineübersicht