IG JAZZ STUTTGART
TERMINE | DETAILS
 15.07.2010 | 21:00 | Kiste
SWB - Steffen Waltenberger Band
Advanced clubbing

Steffen Waltenberger: sax, comp., arr, fx
Thomas Siffling: tp, flgh, fx
Martin Meixner: organ, rhodes
Dirk Blümlein: bass
Michael Germer: drums


„Advanced clubbing“ lautet der Titel und das Motto der zweiten JAZZ’n’ARTS CD des Saxophonisten Steffen Waltenberger.

Beeinflusst vom Soul und Funkjazz der 70er,klingen seine Kompositionen frisch und zeitgemäß, groovig und elegant. Seine Musik passt genauso zu einem entspanntem Abend in einem coolen Club wie zum Zuhören zuhause oder dem Cruisen in einem schönen Cabrio – music to make you feel good!

Waltenberger denkt nicht in musikalischen Schubladen und spricht daher mit seiner Musik gleichermaßen Jazzliebhaber wie Popbegeisterte an. Dafür stehen auch seine Bandkollegen:

Thomas Siffling (Baden-Württembergischer Jazzpreisträger) kommt, wie Waltenberger aus dem Jazz, bedient aber auch sehr erfolgreich den Pop- und Elektronikmusikmarkt.
Bassist Dirk Blümlein, seines Zeichens einer der gefragtesten deutschen Studiobassisten, ist ebenfalls als Grenzgänger zwischen Jazz und Pop tätig, u.a. mit seinem eigenen Trio oder als Bassist der Band Fool’s Garden.

Auch die Gäste sind keine Unbekannten.
Gitarrist Patrick Wieland sorgt bei den Fantastischen 4, Max Herre oder Die Happy für die Livegitarren. Für die Fanta 4 CD Fornika, die Wieland mit seinen Gitarren veredelte, gabs sogar Platin.
Brandy Butler, die neue Stimme von WEELAND, sorgt auf 2 Songs für Gänsehaut-feeling. Und Perkussionist Markus Faller gehört ohne Zweifel zu den angesagtesten seines Faches.

Gefragt nach seiner Motivation für diese Band antwortet Waltenberger: „Die Menschen, die meine CDs kaufen und auf unsere Gigs kommen, sollen vor allem eine gute Zeit haben. Meine Musik soll unterhalten im besten Sinne.“

www.steffenwaltenberger.com

www.advanced-clubbing.com

Pressebild hier

Seite drucken

Termineübersicht