IG JAZZ STUTTGART
TERMINE | DETAILS
 23.12.2010 | 21:00 | Kiste
IG Jazz Stuttgart präsentiert: Blue Train
Blue Train spielt Monk

Arne Meerwein - as, bs

Alfred Haag - ss, ts, bs

Bernd Oppolzer - piano

Fred Stern - bass

Alois Geiger - drums


Hornin’ in, rhythm-a-ning round midnight.
Monk’s dream: misterioso reflections.
Let’s call this a bemsha swing.

Thelonious Monk war sicher einer der eigenwilligsten Pianisten der Jazzgeschichte aber auch einer der interessantesten Komponisten. Ein Großteil seiner Kompositionen sind viel gespielte Standards geworden und Leute wie Steve Lacy haben sich ihr ganzes Leben mit ihnen beschäftigt.

Blue Train existiert in der aktuellen Besetzung schon einige Jahre und wir haben uns nach einem Mingus Programm nun mit der Musik von Monk beschäftigt. Wir spielen ein Programm auch weniger bekannter Stücke - jedes klingt anders: melancholisch, schräg, beschaulich, aggressiv, romantisch, derb, fein, energisch ... aber eben immer ziemlich nach Monk.

Pressebild hier

Seite drucken

Termineübersicht