IG JAZZ STUTTGART
TERMINE | DETAILS
 26.12.2012 | 21:00 | Kiste
Jürgen Bothner – Markus Geiselhart Quintet
Stuttgart meets Vienna

Jürgen Bothner - saxophone
Markus Geiselhart - trombone
Frank Eberle - piano
Andreas Metzler - bass
Patrick Manzecchi - drums


Sie kennen sich bald 20 Jahre, sie spielten beide in den 1990er Jahren in der legendären Stuttgarter „Late Eight Big Band“. Der eine studierte in Mannheim und fand in der Stuttgarter Jazzszene seinen Platz. Der andere studierte in Würzburg und es verschlug ihn dann nach Wien, um die dortige Big Band Szene aufzumischen. Nun kommt der Wiener Posaunist und Arrangeur Markus Geiselhart auf Besuch in die alte Heimat.
Diese Gelegenheit nutzen die Beiden um endlich einmal wieder gemeinsam auf der Bühne zu stehen und präsentieren mit einer wunderbaren Rhythmusgruppe ihr Programm „Stuttgart meets Vienna“.
Wenn der Schwabe „adele“ sagt, meint der Wiener „baba“ und solange der Wiener seine Frittatensuppe geniest, erfreut sich der Schwabe an seiner Flädlessupp’. Alles was der Schwabe mit „eh net schlecht“ kommentiert, findet der Wiener gleich „urleiwand“.
Während es für den Wiener eine Todsünde wäre sein geliebtes Wiener Schnitzel in einer Soße schwimmen zu sehn, kann beim Schwaben gar nicht genug Soße über dem panierten Schnitzel sein. Maultaschen gibt es in Wien gleich gar nicht, dafür in Stuttgart keine Käsekrainer, was zu gegenseitiger Verwunderung führt. Dem Wiener seine „Frankfurter“ nennt der Schwabe „Saitawurschtla“ und dem Schwaben sein „Preschtlingsgselz“ ist für den Wiener eine einfache „Erdbeermarmelade“.
Was die Wiener und Schwaben also am meisten trennt ist die gemeinsame Sprache. Diese Trennung versucht das Jürgen Bothner – Markus Geiselhart Quintet mit ihrem Programm „Stuttgart meets Vienna“ musikalisch wieder aufzuheben und präsentiert in einer gemeinsamen Sprache Eigenkompositionen, Jazzstandards, aber auch schwäbische Volksweisen und Wiener Lieder...keep swingin’....

www.juergenbothner.de

www.myspace.com/jensloh

Pressebild hier

Seite drucken

Termineübersicht