IG JAZZ STUTTGART
TERMINE | DETAILS
 09.01.2013 | 21:00 | Kiste
Sebastian Boehlen Trio

Sebastian Boehlen (Gitarre)
Volker Engelberth (Klavier)
Thomas Stabenow (Bass)


Sebastian Böhlen präsentiert ein Trio, welches es sich zur Aufgabe gemacht hat die Grenzen zwischen Jazz und der klassischer Musik des 20. und 21. Jahrhunderts auszuloten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Verknüpfung von improvisierter Musik und Elementen der eben genannten Musikrichtungen. Das Repertoire, das zu großen Teilen aus Kompositionen von Sebastian Böhlen besteht, beinhaltet sowohl spätromantisch klingende Balladen als auch rhythmisch und harmonisch komplexe Stücke, welche aber vom reinen Höreindruck leicht zugänglich sind.
Mit Volker Engelberth (Klavier) und Thomas Stabenow (Bass) hat er sich ein Ensemble mit Spitzenmusikern der deutschen Jazzszene zusammengestellt, um sich in dieser Besetzung seiner eigenen Musik zu widmen.
Sebastians Debüt CD 2 1⁄2 Concerti For Small Ensemble erschien 2012 bei dem Label Mons Records und beinhaltet Kompositionen, die national und international ausgezeichnet wurden. (u.a. 2011 und 2012 mit dem ASCAP Young Jazz Composers Award und 2012 mit dem Prix de la meilleure composition bei dem europaweiten Jazzfestival Tremplin D ́Avignon).

“Nicht oft verdient ein Debüt soviel Aufmerksamkeit wie das des Sebastian Böhlen, der sich mit seiner CD-Premiere in die Oberliga der jüngeren deutschenJazzgitarristika gespielt und komponiert hat...”
Jazzpodium, 10/2012

www.sebastianboehlen.com

Pressebild hier

Seite drucken

Termineübersicht