IG JAZZ STUTTGART
TERMINE | DETAILS
 Jazztage:
02.11.2014 | 19:00 | Theaterhaus
Jazz@Large
Highlight und Abschlusskonzert der 35. Jazztage

Vocals: Verena Nübel, Denise Taylor, Monika Roscher
Violine: Michael Speth
Chromatische Mundharmonika: Li Tian Long
Trompete: Philipp Mattes, Jens Müller, Hans-Peter Ockert
Posaune: Uli Gutscher, Eberhard Budziat (auch Tuba)
Tuba: Matthew Bookert (auch Sousafon)
Saxofone: Ekkehard Rössle, Martin Keller, Heiko Giering, Alex Bühl, Andreas Rapp
Gitarre: Günter Weiss, Monika Roscher
Piano: Volker Engelberth
Kontrabass: Sebastian Schuster, Markus Bodenseh (auch e-bass)
Drums & Percussion: Felix Schrack, Hans Fickelscher


Jazz@Large & special guest, die Echo-Preisträgerin 2014:
„Paradiesvogel“ Monika Roscher aus München (Gitarre/Vocals)

Highlight und Abschlusskonzert: 3 Kompositionen für großes Jazz-Orchester

Komposition & Leitung:

Alexander Bühl
Markus Bodenseh
Monika Roscher

Wie klingt eine Bigband heute?
Jedenfalls nicht so wie früher! Die E-Gitarristin und Bandleaderin Monika Roscher hat sichtlich Spaß daran, ihr Publikum in warme und dunkle Traumszenerien zu versetzen.
Ihr irrwitzig wie gekonnter Stilmix aus Indie, Jazz, Punk, Rock und Pop-Psychedelia sorgt in den Kultur-Redaktionen (Deutschlandradio Kultur, SZ, FAZ, Stern, Spiegel-Online, Zeit-Online) für Aufregung und schlägt Wellen bis nach Frankreich (Le Monde) und die USA (Downbeat). Spätestens seit dem furiosen und vielbeachteten Auftritt auf dem Abschlusskonzert des Jazzfest Berlin 2013 ist die Monika Roscher Bigband in aller Munde: die "Überraschung der Saison" (FAZ). 2014 wurde sie als „Newcomer des Jahres National“ mit dem Echo Jazz ausgezeichnet.

“...Auftritte von Monika Roscher sind fulminant. Dabei präsentiert sie charmante ihre „Fehler im Wunderland“. Kein Fehler! Im Gegenteil. Man hört der Bandleaderin an, sie ist nicht allein vom Jazz sozialisiert. Sie singt nicht mit dieser Woman-Wonder-Stimme, wie sie sich global im Jazz ausbreitet. Ihre Arrangements sind teils skurril, aber nicht überzüchtet. Das ist schon ein so eigener Ton, der ruhelos rauh bis derb dreinfährt...“(JazzZeitung)

Kritiker bescheinigen Jazz@Large einen überwältigenden Sound mit wunderbaren Klängen voller Spielfreude und Enthusiasmus. Das jeweils neu besetzte Orchester ist der Klangkörper der IG Jazz Stuttgart. Es repräsentiert in einer experimentierfreudigen Besetzung die Vielfalt der Stuttgarter Jazzszene. Gerade die unterschiedlichen Besetzungen des Orchesters und die eigens für die Band geschriebenen Kompositionen erzeugen bei den Musikern eine Spannung und Konzentration, die immer wieder begeistert vom Publikum aufgenommen wird. Jazz@Large wird gefördert von der Stadt Stuttgart.

Die 2014 Festival-Besetzung:

Vocals: Verena Nübel, Denise Taylor, Monika Roscher
Violine: Michael Speth
Chromatische Mundharmonika: Li Tian Long
Trompete: Philipp Mattes, Jens Müller, Hans-Peter Ockert
Posaune: Uli Gutscher, Eberhard Budziat (auch Tuba)
Tuba: Matthew Bookert (auch Sousafon)
Saxofone: Ekkehard Rössle, Martin Keller, Heiko Giering, Alex Bühl, Andreas Rapp
Gitarre: Günter Weiss, Monika Roscher
Piano: Volker Engelberth
Kontrabass: Sebastian Schuster, Markus Bodenseh (auch e-bass)
Drums & Percussion: Felix Schrack, Hans Fickelscher

Alexander Bühl ist ein junger und grandioser Stuttgarter Jazzmusiker. Er studierte von 2006 bis 2012 Saxophon in Nürnberg bei Hubert Winter, Steffen Schorn und Klaus Graf und im Anschluss Komposition in Stuttgart bei Rainer Tempel. Eigenkompositionen von Alexander Bühl sind auf den CDs “Die Besten aus Südwesten” (SWR Bigband!!), “Lifestream” (Tobias Becker Bigband) und “Volume 9 – Originals” (Bundesjazzorchester!!) zu hören. Die CD “Lifestream” gewann den Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik (!!). Bereits vor seinem Studium in Nürnberg spielte er im “Landesjazzorchster Baden-Württemberg” später gewann er das “Skoda-Stipendium” für das “Bundesjazzorchester” mit dem er Tourneen nach Südafrika und Indien unternahm. 2006 war er mit dem “Mahler Chamber Orchestra” und Anne Sofie von Otter unter der Leitung von Daniel Harding auf Europatournee. 2008 spielte er zusammen mit dem “Lukas Brenner Trio” im Finale des “Biberacher Jazzpreises”. 2011 kam er mit seiner Komposition “Meerklang” ins Finale des Kompositionswettbewerbs “Jazz Comp Graz”. Seit 2014 ist er Stipendiat der Kunststiftung BW.

Der Stuttgarter Bassist Markus Bodenseh ist weit über die Stuttgarter Grenzen hinaus ein bekannter und gefragter Musiker. Er studierte von 1994 bis 1998 bei Prof. Thomas Stabenow und Thomas Heidepriem (E-Bass) und war von 1995 bis 1997 Mitglied im Bundesjazzorchester. Seit 2001 ist er Dozent an der Berufsfachschule für Musik in Krumbach/Bayern für Ensemble, Bass und Musikgeschichte (Jazz/Rock).
Seine vielseitige Konzerttätigkeit und sein großes musikalisches Spektrum reicht von Peter Herbolzheimers RC&B, Nana Mouskouri, Rias Bigband Berlin, Bobby Burgess BB Explosion, Charlie Antolini, Pete York, die Fantastischen Vier, Herbert Joos, SWR Bigband bis zu seinen eigenen Bands (und Kompositionen) mit Netzer, Everything but Giants, Bodensehs Metronome Art und Spaniol 4.


weitere Infos:

www.igjazz.de
www.monikaroscher.com
www.bodenseh.de
www.alexanderbuehl.de

Karten/Reservierung: www.theaterhaus.de

Pressebild hier

Seite drucken

Termineübersicht