IG JAZZ STUTTGART
TERMINE | DETAILS
 18.11.2007 | 20:00 | Bix
Pär Lammers Trio
„All die bunten Schafe

Pär Lammers - Piano
Marcel Krömker - Bass
Benni Wellenbeck - Drums


All die bunten Schafe...man muss noch keinen einzigen Ton der CD des Pär Lammers Trios gehört haben, um allein schon vom Titel des Albums gebannt zu sein.
Da kommt ein Trio mit Piano, Bass und Schlagzeug, also eine der konventionellsten Besetzungen des Jazz, daher und bricht mit dem Titel seines Albums alle Tabus. Dieser Titel scheint eher zu einem Kinderbuch zu passen als zu einem instrumentalen Jazzalbum.
Die Musik hält, was der Titel verspricht. Vom ersten Ton an fühlt man sich auf einen bunten Abenteuerspielplatz der Klänge versetzt, der nicht nur zum Hören einlädt, sondern Lust auf immer mehr macht.

Es klingt filigran, irgendwie locker und leicht, schwebend, erzählend und hat gar nicht die ‚typische' Jazzschwere. Und Lammers ist denn auch nicht der typische Jazzpianist, Der 1982 geborene Pianist spielte zunächst in verschiedenen Rockbands Schlagzeug und Bass, bevor er den Jazz entdeckte. „Wenn Musiker meiner Generation sich zu stark am Jazz-Gedanken festhalten und sich eigenen Einflüssen verschließen, weil sie ihnen nicht intellektuell genug sind, wird es schwierig, ihnen etwas abzunehmen“, betont Lammers. „Wenn ich Musik schreibe, versuche ich meine eigenen Einflüsse einzubeziehen. Das ist eben nicht nur Jazz, denn den Jazz habe ich erst relativ spät kennen gelernt. Ich bin eher ein Kind der MTV-Generation. Musik war immer um mich herum, aber Rock und Pop hatte einen viel größeren Einfluss auf mich. Ich weiß nicht einmal, ob ich meine Musik Jazz nennen würde.“
Weitere Informationen auf: www.lammermusic.com

Pressebild hier

Seite drucken

Termineübersicht