IG JAZZ STUTTGART
TERMINE | DETAILS
 15.09.2019 | 20:30 | Bix
Lukas Pfeil Quintett feat. Felipe Silveira
modernes Jazzquintett

Lukas Pfeil - sax
Heidi Bayer - trp, flgn
Felipe Silveira - p
Jens Loh - b
Eckhard Stromer - dr


Mit seinem ersten eigenen Quintett legt Lukas Pfeil den Fokus bewusst auf die modernen Vertreter des Genres, wie z.B. Tom Harrell, Roy Hargrove, Steve Swallow oder Michael Mossman; Musiker und Komponisten, die den klassischen Quintett-Sound quasi "neu aufgelegt" haben und durch ihre persönliche Klangsprache sowie durch Einflüsse zeitgenössischer Musik erweitert haben. Während seines zweijährigen Masterstudiums in New York hatte Lukas Pfeil Gelegenheit, viele seiner Idole live zu erleben und von ihnen zu lernen.
So gelingt es ihm, einen charakteristischen, modernen Band-Sound zu erschaffen, der hörbar in der Jazz-Tradition verwurzelt ist und zugleich die Energie des Moments in den Mittelpunkt stellt. Statt übereifriger Komplexität setzt er auf mitreißenden Groove, starke Melodien und Freiheit für interaktives und spontanes Spiel.
Für seine neue Formation konnte Lukas Pfeil sehr gefragte Jazzmusiker um sich versammeln. Als besonderer Gast spielt im Herbst 2019 Star-Pianist Felipe Silveira aus São Paulo mit dem Quintett.

Pressebild hier

Seite drucken

Termineübersicht