Winterjazz 2024 im Diakonissenbunker | zur StartseiteJazzbus | zur StartseiteJazztage 2021 © Bettina Meister | zur StartseiteKonzert im Jazzclub Kiste | zur StartseiteIG Jazz Orchestra © Hans Kumpf | zur StartseiteIG Jazz Orchestra feat. Clara Vetter © Bettina Meister | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Lukas Wögler Quartett

Lukas Wögler © Lukas Diller (Bild vergrößern)
Lukas Wögler © Lukas Diller

Uhrzeit der Veranstaltung

um Uhr

Durch die langjährige feste Besetzung, schafft es das Lukas Wögler Quartett mit ehrlicher Improvisation und einem transparenten Bandsound, das Publikum immer wieder an intimen Momenten auf der Bühne teilhaben zu lassen. 

Im Kompositions-Prozess beschäftigt sich Lukas Wögler mit Persönlichkeiten, Gemütszuständen und Alltagssituationen. Der Wunsch nach einem unaufdringlichen emotionalen Raum. 

Die Stücke des Bandleaders überzeugen durch schlichte, aber kräftige Melodien und Harmonik und wollen die Zuhörer*innen auf eine unkomplizierte Schönheit der Musik aufmerksam machen. 

Die Kompositionen Wöglers entwickeln sich in letzter Vergangenheit immer mehr zu intimeren und ruhigeren Räumen. Einfach Strukturen erlauben es der Band schnell kreativ zu sein, loszulassen und in Musik zu baden. 

Dadurch entsteht Platz für die Soundqualitäten und das melodische und dramaturgische Einfallsreichtum des Einzelnen und des Ganzen! 

„ALBA“ (Plastic Jazz 2022) heißt die letzte Veröffentlichung des Quartetts, und ist damit schon die dritte Studio Produktion. Seit Release des Albums hat die Band konstant ca 30.000 monatliche Hörer auf Spotify. 

 

Besetzung:

Lukas Wögler - Saxophon 

Moritz Langmaier - Klavier 

Tabea Kind - Bass
David Giesel - Drums 

Jazzverband

Stadt Stuttgart

MWK Baden-Württemberg

Freies Radio für Stuttgart